Regionalsuche Urlaub in Deutschland - Kartensuche  Suche über Karte

Ferienregionen - Mosel-Saar

und Umgebung ca. km    Region/Reiseziel      

1 Eintrag gefunden • Seite: 1

Mosel-Saar


Mosellandtouristik GmbH
Kordelweg 1
54470 Bernkastel-Kues
Tel +49 65 31 / 97 33 0
Fax 97 33 33


Webseite aufrufen
E-Mail schreiben

Mosel-Saar | Rheinland-Pfalz

Mosel und Saar - zwischen Trier und Koblenz schlängelt sich in zahlreichen Windungen ein blaues Flussband, das zu den schönsten Flusstälern Deutschlands gehört. Die Mosel und ihr Nebenfluss, die Saar bilden eine über 2000 Jahre alte Kulturlandschaft, die von den Römern nachhaltig geprägt wurde. Trier, das Rom des Nordens war nah und so gehörte die Mosel schon früh zum römischen Siedlungsgebiet, wo auch der Weinbau intensiv betrieben wurde.

Er ist den Moselanern bis heute geblieben und hat die Landschaft der Mosel wie kein anderer beeinflusst. Während am Unterlauf die Weinbergsterrassen fast in den Himmel zu klettern scheinen und dort die steilsten Weinberge der Welt zu finden sind, schmiegen sich an Mittel- und Obermosel die Rebstöcke wie in großen, spritzigen Teppichen an die Talhänge. Gesäumt wird der Fluss von zahlreichen Burganlagen, die über romantischen Weinorten thronen.

Cochem mit seiner imposanten Reichsburg oder Bernkastel-Kues mit seinem wunderschönen Marktplatz sind nur zwei der vielen Plätze, die man an der Mosel einfach gesehen haben muss. So manchen wird bei einer Reise entlang des Flusses nicht der Ort selbst, wohl aber die dazu gehörige Weinlage bekannt vorkommen - von A wie dem Trittenheimer Altärchen bis zu Z wie die Zeller schwarze Katz.


Angebote in Mosel-Saar Anz
Orte 20
Veranstaltungen/Feste 27
 

1 Eintrag gefunden • Seite: 1