Regionalsuche Urlaub in Deutschland - Kartensuche  Suche über Karte

Ferienregionen - Harz

und Umgebung ca. km    Region/Reiseziel      

1 Eintrag gefunden • Seite: 1

Harz


Harzer Verkehrsverband
Marktstr. 45
38640 Goslar
Tel +49 53 21 / 34 04 0
Fax 34 04 66


Webseite aufrufen
E-Mail schreiben

Harz | Sachsen-Anhalt

Der Harz, das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands, liegt grenzenlos im Mittelpunkt des Landes und überrascht immer wieder mit seinen unterschiedlichen Gesichtern. Tief eingeschnittene Täler, Berge mit unendlichen Laub- und Nadelwäldern, schroffe Felsen, sanfte Hügel, bunte Bergwiesen und klare Seen wechseln einander ab.
Berühmte Persönlichkeiten, wie Martin Luther, Heinrich Heine und Johann W. Goethe wußten den Harz und seine Vielfalt schon zu schätzen.
Der tausendjährige Harzer Bergbau ist heutzutage vielerorts in Bergwerksmuseen und Schaubergwerken erlebbar. Dem Bergbau verdanken wir auch die Harzer Städtekultur mit ihren prachtvollen Fachwerkbauten. Doch auch die kleineren Bergdörfer sind äußerst sehenswert.
Der bedeutsamen Kulturepoche der Romanik hat der Harz seine zahlreichen Baudenkmäler zu verdanken. Viele Veranstaltungen, Konzerte und Feste oder auch eine Reise entlang der Straße der Romanik lassen das Mittelalter wieder aufleben. Quedlinburg und Goslar sind von der UNESCO zum "Welterbe der Menschheit" erklärt worden.
Die Möglichkeiten, den Harz zu entdecken sind vielfältig. Ob zu Fuß, mit dem Auto oder mit dem Rad, alles ist möglich. Entdecken Sie den Harz mit der Harzer Schmalspurbahn. Die kleine Dampfeisenbahn verbindet die Städte von Wernigerode bis Nordhausen und erklimmt sogar den Brocken.
Der Harz - Mittelpunkt für anregende Tage.


Angebote in Harz Anz
Orte 23
Veranstaltungen/Feste 29
 

1 Eintrag gefunden • Seite: 1